Station 9 und 10
Du, Heldin/ Held, wurdest also durch den Stein der Weisen erleuchtet. Ein glückverheißender neuer Weg hat sich unter deine Füße gelegt und dieser Weg führt zurück in die vormals bekannte Welt, die du vor einigen Wochen verlassen hast. Doch noch findet sich in dir keine Bereitschaft zurück zu gehen.
Auch hier kommt, wie zu Beginn der Reise, eine Weigerung ins Spiel. Vielleicht eine Angst das Neue im Alten zu verlieren, es nicht halten zu können oder auch eine Besorgnis, wie dein Umfeld reagiert, ob du auf Dauer für dich und dein neues Sein einstehen wirst, auch wenn das bedeutet, dass deine Beziehungen sich verändern, eventuell auch manche sich von dir verabschieden werden oder du dich von ihnen. Doch wenn du dich nicht dem Fluß des Lebens anvertraust, kann das, was du entdeckt hast sich nicht für dich und deine Welt entfalten, kann nicht in die Erde kommen, nicht wachsen und gedeihen und es würde in deinen Händen verderben.
Sollte Heldin/ Held den Schritt aus der Verweigerung allein nicht schaffen, so kommen hier wieder hilfreiche Freunde zu Hilfe oder aber eine Situation im Außen zwingt zur Rückkehr. Du schnürst also ergeben dein Bündel und machst dich auf zur zweiten Schwelle, dem zweiten Portal auf deiner Reise. Mit einem bewussten Übertritt kehrst du zurück in die vormals gewohnte Welt.
Fortsetzung folgt ...
Kommentar schreiben